NEW YORK CHEESECAKE
Ein cremig-fester Cheesecake, der auf der Zunge zergeht, mit leckerem Vollkornkeksboden als Kontrast. Das ist mein Lieblingskuchen für Serienmarathons, cheesecake-liebende Gäste oder einen Geburtstagskuchen. Besonders beim Übernacht im Kühlschrank stehen auch über einen ganzen Tag “setzt” sich die Creme schön und wird fester bleibt jedoch zartschmelzend beim Essen.
ZUTATEN
45 g zerlassene Butter
75 g Vollkornkekse
300 g Frischkäse
200 g Creme Fraîche
70 g feiner Zucker
1-2 Eier
Vanilleextrakt
200 g saure Sahne
Puderzucker
Dekotipp:
frische Beeren
essbarer Glitzer
Variation: statt Vollkornkeksen nimmst du für den Boden 14 dunkle Oreokekse und 25 g zerlassene Butter
Arbeitszeit: 10-20 min | Backzeit: 40-50 min | Kühlzeit: 4-5 Stunden | Backform: Springform Ø 18 cm
ZUBEREITUNG
Den Backofen auf 170°C Umluft vorheizen.
Die Vollkornkekse in einem Gefrierbeutel mit z.B. einem Nudelholz zerdrücken bis sie fein krümelig sind. Die Kekskrümel mit der zerlassenen Butter vermischen. Die Masse auf den mit Backpapier ausgelegten Boden einer kleinen Springform geben, glattstreichen und gut andrücken. Die Springform von unten mit Alufolie umschlagen.
Für die Füllung Frischkäse, Creme Fraîche, Zucker, Eier und die Vanilleextrakt mit einem Handrührgerät vermischen. Die Mischung auf dem Keksboden verteilen und die Form im Backofen in ein zur Hälfte mit Wasser gefülltes Backblech stellen. Im Wasserbad (Wasserhöhe ca. 2 cm) den Kuchen auf mittlerer Schiene 30-40 min goldgelb backen. Den Kuchen aus dem Ofen nehmen und etwas abkühlen lassen.
Saure Sahne und Puderzucker verrühren. Auf den Kuchen geben und weitere 10 min backen. Aus dem Ofen nehmen und 1-2 Stunden abkühlen lassen. Dann für 3 Stunden (besser noch über Nacht) in den Kühlschrank stellen.
Dekotipp: Den Cheesecake vorm Servieren mit frischen Beeren und essbarem Glitzer garnieren.